Beratung mit Weitblick 

Beratung mit Weitblick


„Es kommt nicht darauf an, was dir angetan wurde
sondern was du daraus machst.“ (Jean Paul Sartre)

Besonders in Krisenzeiten ist eine persönliche Standortbestimmung durch Rückbesinnung auf die eigene Kindheit wertvoll: „Welche Lebensziele hatte ich? Welche konnte ich verwirklichen? Und bin ich glücklich mit dem, was ich erreicht habe?“

Auf diese Fragen Antworten zu finden ist von großer Bedeutung. Denn ob es gelingt, die gesunde Entwicklung seiner Kinder zu fördern, hängt nicht zuletzt davon ab, wie meine Bilanz ausfällt.

Manchmal geht jedoch der Überblick verloren, eine Situation, in der sich die Selbstreflexion ohne einen professionellen Berater im Kreise dreht.

Bei meiner Arbeit begleitet mich oft der afrikanische „Sankofa-Vogel“, über den man sich erzählt: "Dieser Vogel ist weise. Schau, sein Schnabel, rückwärts gewandt, pickt jetzt das Beste von früher auf. Dann schreitet er geradeaus vorwärts, um der Zukunft unerschrocken zu begegnen." (Kayper-Mensah, ghanaische Weisheit)








Praxis für geschlechterbewuste Bildung und Beratung | Gender balanced education
Mail: wolfgangenglert1@aol.com | Fon +49 (0) 178 786 1141

Aktuelle Seminare finden Sie unter
Veranstaltungen und Weiterbildung